You are not logged in.

Reclamations

Reclamations (RMA)

Our employees take special care of all tasks related to complaints and credit notes. Since this field of activity is very extensive, there are some agreements with our suppliers to which we have to adhere. In the following you will receive these agreements so that you too can find out in advance about certain procedures and the associated possible waiting times are informed. Many processes can of course also be accelerated. We, therefore, ask you to read this letter carefully.

Delivery in general

On delivery of our deliveries, all packages/pallets must be checked for completeness, correct addressing and external intactness. If a parcel has not arrived within 2 days or a pallet has not arrived within 3 days after goods dispatch, please notify our Service Desk immediately. We will immediately clarify the whereabouts of your delivery. In case of possible missing quantities please note the point "wrong delivery".

Request for the return number (RMA)

To obtain an RMA number, you must fax our RMA form, duly completed, with a copy of the invoice, to our Service Desk. Incorrectly completed RMA forms cannot be processed! Articles that we receive without an RMA number will be returned unprocessed.

Request for the return number (RMA)
  1. Wrong delivery (article does not correspond to the order)
  2. Incorrect delivery (article does not correspond to the delivery note)
  3. Incorrect order (article was ordered incorrectly by the customer)
  4. Cancellation (order has already been cancelled in writing)
  5. Transport damage (if complaint is made within 24 hours)
  6. Defective goods (complaints within approx. 6 months)
1. Wrong delivery (wrong order in general)

In general, it applies that incorrectly ordered and/or delivered goods must be in the original packaging. Furthermore, the packaging must be unopened and be undamaged, because otherwise, no return is possible, if once too little, too much or also wrong goods should have been delivered, please report this to us within 3 days after receipt of goods/delivery note to our service desk. Unfortunately, we cannot accept complaints made after this time. Please fill in Please fill out our RMA form.

2. Wrong delivery (article does not correspond to the order)

In the case of delivered goods which were not ordered by you or which do not correspond to your order, it applies that you should make a complaint within 3 days of receipt of the goods. This enables us to quickly deliver or exchange the goods. You will always receive a return authorization number (RMA) for the goods to be returned to A.D.R. Vertriebs GmbH. Without this number no returns can be accepted!

3. Incorrect order (article ordered incorrectly by the customer)

Incorrect orders, i.e. goods which you have ordered wrongly by mistake, must be complained about within 10 days of the delivery date. For wrong orders are always subject to a minimum of 10 % processing fee! It is not possible to take back already opened products. Please check therefore always check the goods for correctness before opening them.
If goods have been purchased especially for you (so-called X-products), the above-mentioned conditions do not apply! Here must be clarified then in the special case if we can take the goods back!

4. Cancellation

If you have already canceled an order over the phone, but it is already being delivered, please either refuse to accept it or inform our service desk within 2 days. You will then receive a return number, which will serve as a document for a credit note or an exchange of goods.

5. Transport damage

Please pay attention:

in case of obvious transport damage, this must always be noted on the freight documents of the carrier! Have the deliverer confirm that transport damage has occurred and, if possible, send a digital picture by e-mail to our service desk.
Goods will be delivered again as soon as the defective goods are back in stock. Deliveries that are not originally packaged (foil torn open, adhesive tape from a forwarding agent) are also considered to be transport damage.

Unfortunately, transport damage that has not been noted on the shipping document of the carrier cannot be processed.

5b. Hidden transport damage

In case of hidden a transport damage, which is only discovered after opening the carton or pallet, the damage must be reported within 24 hours. Also in this case, if possible, send a digital picture by e-mail to our service desk. Unfortunately, we cannot accept complaints at a later date. Therefore we ask you to check our deliveries immediately.

6. Defective goods / manufacturer warranty

In case you want to complain about defective goods, most manufacturers require a test print and/or at least an exact description of the defect to be enclosed. The description "defective" or "does not print" is not sufficient here! Some suppliers (e.g. QMS, Minolta and Brother) even do not accept complaints if a so-called "status report" of the device is not attached!

Treatises

In this regard, it should be noted that A.D.R. Vertriebs GmbH is only a vicarious agent of the manufacturer and is bound by the manufacturer's specifications. Furthermore, we do not have any influence on the warranty processing of the manufacturer and can, therefore, make no statements on the period in which the warranty processing is completed. These companies exchange defective goods or usually credit us relatively quickly:

Canon / HP / Epson / Lexmark IC / Olivetti

At the following manufacturers we have to wait about 4 - 6 weeks for the exchange of goods or the credit note in case of defective goods. The more information about the defect is attached to the goods, the faster the complaint can be processed!

IBM / Brother / Sharp / Sony / Samsung / Panasonic

With Xerox and Tektronix you must have the complaints processed directly!

Detailed information can be found in the original packaging of the manufacturer and/or at the following telephone numbers:

Hotline Germany: 0180 / 500 43 92 (home/small devices)
Hotline Germany: 0180 / 512 31 18 (Tektronix/laser/large devices)
Hotline Switzerland: 0848 / 845107
Hotline Austria: 017956 / 7083

With QMS and Konica Minolta you must have complaints processed directly!
Helpdesk Germany: 0180 / 500 57 68
Helpdesk Switzerland: 0848 / 480080
Helpdesk Austria: 0800 / 292289

OKI Hotline Germany: 0180 / 565 44 357
OKI Hotline Austria: 02236 / 677 10 999
OKI Hotline Switzerland: 061 / 827 94 88

A.D.R. Vertriebs GmbH cannot or may not take back these articles! At OKI you must have the complaints processed directly! You can find more information here.

A.D.R. Vertriebs GmbH reserves the right to change or amend these terms and conditions of the Service Desk at any time. In all other respects, our general terms and conditions of business apply.

Legal notice

Although all Internet pages made available by A.D.R. Vertriebs GmbH have been carefully checked, A.D.R. Vertriebs GmbH cannot guarantee the topicality, correctness, completeness or quality of the information, data, illustrations and publications made available.

Liability claims against A.D.R. Vertriebs GmbH, which refer to damages of a material or non-material nature, which arise from the use or non-use of the information provided or through the use of incorrect and incomplete information, are fundamentally excluded, provided that there is no demonstrably intentional or grossly negligent fault on the part of A.D.R. Vertriebs GmbH. All offers are subject to change and non-binding. A.D.R. Vertriebs GmbH expressly reserves the right to make changes or additions to the information provided without prior notice. The Internet pages of A.D.R. Vertriebs GmbH contain direct or indirect links to other websites operated by third parties. A.D.R. Vertriebs GmbH has no influence whatsoever on the content and design of the linked pages, does not adopt the pages of third parties that can be reached via links as its own and does not adopt them as its own. and is not responsible for their content and design. All brand names and trademarks mentioned within the Internet offer and protected by A.D.R. Vertriebs GmbH or, if applicable, by third parties, are subject without restriction to the provisions of the respectively valid trademark law and the rights of ownership of the respectively registered owners. All logos, company lettering, texts and Illustrations and their arrangement on the A.D.R. Vertriebs Gmbh Internet pages are subject to copyright protection and other protective laws. The contents of these Internet pages may not be duplicated, distributed, changed or made accessible to third parties without the written consent of A.D.R. Vertriebs GmbH.

On this website, data is collected and stored in an anonymous form for marketing and optimization purposes. From these data are collected under a Pseudonym usage profiles created. Cookies can be used for this purpose, but they collect and store data exclusively in pseudonym form. The Data will not be used to personally identify the visitor of this website and will not be merged with data about the bearer of the pseudonym. The collection and storage of data can be contradicted at any time with effect for the future.

Reklamationen (RMA)

Unsere Mitarbeiter kümmern sich speziell um alle Aufgaben aus dem Reklamations- und Gutschriftenbereich. Da dieses Aufgabengebiet sehr umfangreich ist, gibt es einige Absprachen mit unseren Lieferanten an die wir uns halten müssen. Nachfolgend erhalten Sie diese Absprachen damit auch Sie schon vorab über bestimmte Vorgänge und damit verbundene eventuelle Wartezeiten informiert sind. Ausserdem können dadurch viele Vorgänge natürlich auch beschleunigt werden. Wir bitten Sie daher dieses Schreiben genau durchzulesen.

Anlieferung allgemein

Bei Zustellung unserer Lieferungen sind alle Pakete / Paletten auf Vollständigkeit, korrekte Adressierung und äusserliche Unversehrtheit zu überprüfen. Wenn ein Paket nicht innerhalb von 2 Tagen bzw. eine Palette nicht innerhalb von 3 Tagen nach Warenausgang bei Ihnen eingetroffen ist, benachrichtigen Sie bitte umgehend unser Service-Desk. Wir werden umgehend den Verbleib Ihrer Lieferung abklären. Bei eventuellen Fehlmengen beachten Sie bitte den Punkt "Falschlieferung".

Anfrage der Retouren-Nummer (RMA)

Um eine RMA-Nummer zu erhalten, müssen Sie unser RMA-Formular komplett ausgefüllt, mit Kopie der Rechnung, an unser Service-Desk faxen. Nicht korrekt ausgefüllte RMA-Formulare können nicht bearbeitet werden! Artikel, die wir ohne RMA-Nummer erhalten, werden unbearbeitet wieder retour gesandt.

Anfrage der Retouren-Nummer (RMA)

  1. Falschlieferung (Artikel entspricht nicht der Bestellung)
  2. Falschlieferung (Artikel entspricht nicht dem Lieferschein)
  3. Falsche Bestellung (Artikel wurde durch den Kunden verkehrt bestellt)
  4. Stornierung (Bestellung wurde bereits schriftlich storniert)
  5. Transportschaden (wenn innerhalb von 24 Stunden reklamiert wird)
  6. Defekte Ware (Reklamationen innerhalb von ca. 6 Monaten)

1. Falschlieferung (falsche Bestellung allgemein)

Im allgemeinen gilt, das sich falsch bestellte und/oder gelieferte Ware in der Originalverpackung befinden muss. Weiter muss die Verpackung ungeöffnet und unbeschädigt sein, da sonst keine Rücknahme möglich ist.Falls einmal zu wenig, zu viel oder auch falsche Ware geliefert worden sein sollte, melden Sie uns das bitte innerhalb von 3 Tagen nach Wareneingang/Lieferscheineingang an unseren Service Desk. Spätere Reklamationen können wir leider nicht mehr akzeptieren. Bitte füllen Sie hierfür unser RMA-Formular aus.

2. Falschlieferung (Artikel entspricht nicht der Bestellung)

Bei gelieferter Ware, die nicht von Ihnen bestellt wurde bzw. die nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmt gilt, dass diese innerhalb von 3 Tagen nach Wareneingang reklamiert werden sollte. Das ermöglicht uns eine schnelle Nachlieferung bzw. einen Austausch der Ware. Grundsätzlich erhalten Sie immer eine Retourenummer (RMA) für die Ware die an ADR Vertriebs GmbH zurückgehen soll. Ohne diese Nummer können keine Rücksendungen akzeptiert werden!

3. Falsche Bestellung (Artikel vom Kunden falsch bestellt)

Falschbestellungen, also Ware die Sie versehentlich falsch bestellt haben, müssen innerhalb von 10 Tagen nach Lieferdatum reklamiert werden. Für eine falsche Bestellung werden grundsätzlich minimal 10 % Bearbeitungsgebühren berechnet! Es ist nicht möglich bereits geöffnete Produkte zurück zunehmen. Kontrollieren Sie deshalb immer die Ware vor dem Öffnen auf Korrektheit.
Wenn Ware speziell für Sie eingekauft wurde ( sogenannte X-Produkte ), gelten die oben aufgeführten Bedingungen nicht! Hier muss dann im speziellen Fall geklärt werden, ob wir die Ware zurück nehmen können!

4. Stornierung

Falls Sie eine Bestellung schon telefonisch storniert haben, die aber schon in der Auslieferung ist, bitte entweder die Annahme verweigern oder innerhalb von 2 Tagen in unserem Service Desk bescheid geben. Sie bekommen dann eine Retourenummer, die für Sie als Beleg für eine Gutschrift bzw. einen Warentausch ist.

5. Transportschaden

Bitte unbedingt beachten:

bei einem offensichtlichen Transportschaden muss dies immer auf den Frachtpapieren des Spediteurs vermerkt werden ! Vom Anlieferer bestätigen lassen, dass ein Transportschaden vorliegt und wenn möglich, ein Digitalbild per e-mail an unser Service-Desk senden.
Ware wird neu ausgeliefert, sobald die defekte Ware wieder am Lager ist. Nicht orginal verpackte Lieferungen ( Folie aufgerissen ; Fremdklebeband durch Spediteur ) gelten auch als Transportschaden.

Transportschäden, die nicht auf dem Frachtpapier des Spediteurs vermerkt wurden, können leider nicht bearbeitet werden.

5b. Verdeckter Transportschaden

Bei einem verdeckten Transportschaden, der erst nach Öffnen des Karton bzw.der Palette entdeckt wird, muss der Schaden innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden. Auch hier, wenn möglich ein Digitalbild per e-mail an unser Service-Desk senden. Spätere Reklamationen können wir leider nicht mehr akzeptieren. Deshalb bitten wir um umgehende Prüfung unserer Lieferungen.

6. Defekte Ware / Herstellergarantie

Für den Fall, daß Sie defekte Ware reklamieren möchten, muss bei den meisten Herstellern ein Probedruck und/oder wenigstens eine genaue Fehlerbeschreibung beigefügt werden. Die Umschreibung "defekt" oder "druckt nicht", ist hierbei nicht ausreichend! Einige Lieferanten (z. B. QMS, Minolta und Brother) nehmen sogar keine Reklamationen an, wenn nicht ein s.g. "Statusbericht" des Gerätes beigefügt wird!!

Abhandlungen

Hierzu ist grundsätzlich noch zu sagen, das die Fa. ADR Vertriebs GmbH lediglich Erfüllungshilfe des Herstellers und an die Herstellerangaben gebunden ist. Weiter haben wir keinen Einfluss auf die Garantieabwicklung des Herstellers und können daraus resultierend keine Angaben zur Frist machen, in der die Garantieabwicklung erledigt wird. Diese Firmen tauschen defekte Waren bzw. schreiben sie uns in der Regel relativ schnell gut:

Canon / HP / Epson / Lexmark IC / Olivetti

Bei folgenden Firmen müssen wir ca. 4 - 6 Wochen bei defekter Ware auf den Warenaustausch bzw. auf die Gutschrift warten. Hierbei gilt, je mehr Informationen über den Defekt der Ware beigefügt wird, umso schneller kann die Reklamation bearbeitet werden!

IBM / Brother / Sharp / Sony / Samsung / Panasonic

Bei Xerox und Tektronix müssen Sie die Reklamationen direkt bearbeiten lassen!

Genaue Informationen finden Sie in der Originalverpackung der Hersteller und / oder unter folgenden Telefonnummern:

Hotline Deutschland: 0180 / 500 43 92 (Home / Kleingeräte)
Hotline Deutschland: 0180 / 512 31 18 (Tektronix / Laser / Grossgeräte)
Hotline Schweiz: 0848 / 845107
Hotline Österreich: 017956 / 7083

Bei QMS und Konica Minolta müssen Sie die Reklamationen direkt bearbeiten lassen!
Helpdesk Deutschland: 0180 / 500 57 68
Helpdesk Schweiz: 0848 / 480080
Helpdesk Österreich: 0800 / 292289

OKI Hotline Deutschland: 0180 / 565 44 357
OKI Hotline Österreich: 02236 / 677 10 999
OKI Hotline Schweiz: 061 / 827 94 88

ADR Vertriebs GmbH kann bzw. darf diese Artikel nicht zurücknehmen! Bei OKI müssen Sie die Reklamationen direkt bearbeiten lassen! Mehr Informationen finden Sie hier.

ADR Vertriebs GmbH behält sich vor, jederzeit diese Bedingungen des Service-Desk zu ändern oder zu ergänzen. Im übrigen gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Rechtlicher Hinweis

Obgleich alle von ADR Vertriebs GmbH zur Verfügung gestellten Internetseiten sorgfältig geprüft wurden, kann ADR Vertriebs GmbH keine Garantie für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Abbildungen und Publikationen übernehmen.

Haftungsansprüche gegenüber der ADR Vertriebs GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der ADR Vertriebs GmbH kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. ADR Vertriebs GmbH behält sich ausdrücklich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung, Änderungen oder Ergänzungen an den bereitgestellten Informationen vorzunehmen. Die Internetseiten der ADR Vertriebs GmbH enthalten direkte oder indirekte Verbindungen ("links") zu anderen Webseiten, die von Dritten betrieben werden. ADR Vertriebs GmbH hat keinerlei Einfluss auf die Inhalte und die Gestaltung der gelinkten Seiten, macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu Eigen und ist für deren Inhalte und Gestaltung nicht verantwortlich. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und von ADR Vertriebs GmbH oder ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweils eingetragenen Eigentümer. Sämtliche Logos, Firmenschriftzüge, Texte und Abbildungen sowie deren Anordnung auf den ADR Vertriebs Gmbh Internetseiten unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderen Schutzgesetzen. Der Inhalt dieser Internetseiten darf ohne die schriftliche Zustimmung der ADR Vertriebs GmbH nicht vervielfältigt, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden.

Auf dieser Website werden Daten in anonymisierter Form zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Hierzu können Cookies eingesetzt werden, die allerdings Daten ausschließlich in pseudonymer Form sammeln und speichern. Die Daten werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und werden nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datensammlung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.

Download RMA-Formular